P.S. vom 23.09.2010

In seinem neusten Werk nit dem Titel ,,lm Zeichen der Eonne, schildert der Wirtschaftshistoriker und -Journalist Adrian Knoepfli die Geschichte der Alusuisse. Warum diese Geschichte gleichzeitig exemplarisch ist für Entwicklung und Niedergang der Grossindustrie in der Schweiz, legt er im  Gespräch mit Nicole Soland dar.

Rote Anneliese 217, 04/2011

Mit kleinen Formaten hat sich der einstige Alusuisse-Konzern - mittlerweile zumindest im grösseren Teil in der kanadischen Alcan zersplittert - in der 123-jährigen Geschichte nie beschieden. So kommt auch das kürzlich erschienene Buch "im Zeichen der Sonne - Licht und Schatten über der Alusuisse 1930-2010" grosspurig daher. Zwischen zwei dicken Pappdeckeln sind auf 24 x 32 x 3 Zentimenter 319 Seiten vollgepackt mit rund 225 Bildern und an die 60 Tabellen, Grafiken und Organigrammen.

Schaffhauser AZ vom 23.09.2010

Adrian Knoepfli ist ein erfahrener Wirtschaftsjournalist und Verfasser diverser Firmengeschichten. Noch nie, so der Autor der heute in Neuhausen präsentierten Alusuisse-Geschichte, habe er über  eine so komplexe, derart global tätige Firma geforscht.