Aluminium Kurier 1/2011

Die Alusuisse hat zu den Flaggschiffen der Schweizer Wirtschaft gehört. Doch ihre turbulente Geschichte war bisher erst teilweise geschrieben. Die oft beklagte Lücke schließt das geglückte Buch „Im Zeichen der Sonne“ des Wirtschaftshistorikers Adrian Knoepfli, das im Verlag Hier + Jetzt erschienen ist.

ALUMINIUM vom November 2010

Gegen zwei Kilogramm wiegt die Unternehmensgeschichte der Alusuisse. Die Chronologie der gewichtigen Schweizer Firma beginnt 1888 mit der Gründung der Aluminium-Industrie-Aktiengesellschaft, der AIAG, In Neuhausen (SH).

Basler Zeitung vom 07.01.2011

Das Unternehmen hiess während langen Jahren Aluminium-Industrie-Aktien-Gesellschaft (AIAG), danach Alusuisse, Alusuisse-Lonza-Holding, Alusuisse-Lonza-Group, Alusuisse-Group (Algroup) und seit 2001 Alcan Holdings Switzerland.